Diskussion:Volkskommissariat für innere Angelegenheiten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frage; gibt es das kommissariat heute noch (vermutlicht nicht), wann wurde es ggf. aufgelöst bzw. in welche organisation überführt? ...Sicherlich Post 11:12, 12. Jun 2005 (CEST)

Sollte jetzt aus dem Artikel hervorgehen. -- Markus (Mh26) 14:28, 12. Jun 2005 (CEST)
super! ... wieder was gelernt! ;) ...Sicherlich Post 14:43, 12. Jun 2005 (CEST)

Wurden nicht Jagoda 1938, Jeschow 1940 von Stalin (wieso wird er nicht einmal erwähnt, es war sein Apparat) und Berija später von Chruschtschow liquidiert? (so stands im Focus 17.09.05, S. 74 , welche Jahreszahlen stimmen nun?). Die Einordnung zu Marxismus-Leninismus ist etwas unscharf

Zwischen abgesetzt und erschossen verging bei allen drei gewiße Zeit. NKWD war eine staatliche Institution, kein Parteiorganisation (wie etwa SA). Entweder mußen alle Staatsorgane des Ostens unter m-l-Organisationen oder keine. Siche eine besonderes scheußliche für die Kategorie rauszupicken hat eher propagandistischen Charakter

GrooveTee Benutzer:GrooveTee


Personalakten der Kriegsgefangenen

[Quelltext bearbeiten]

Ich bin im Besitz meiner 1944 vom NKWD angelegten und ab 1946 vom MWD verwalteten Personalakte als Kriegsgefangener (Kopie). Würde sie meine Gefangenschaft widerspiegeln, müssten in ihr besondere Umstände meiner Kriegsgefangenschaft vermerkt sein. (u.a. meine Verpflichtung zu Spitzeldiensten und mein alsbaldiger Widerruf sowie die Umstände meiner Repatriierung). Versuche, auch mit Putins Hilfe, meine Personalakte insoweit ergänzt zu bekommen oder über diese Umstände Auskunft zu erhalten, waren erfolglos. Es läge nichts weiter vor.

Wenn über mehrere Jahrzehnte rein statistische Angaben über jeden Kriegsgefangenen verwahrt wurden und immer noch verwahrt werden, dann dürfte mit geheimdienstlichen Unterlagen des NKGB / KGB über die Arbeit bei den Kriegsgefangenen erst recht ebenso verfahren worden sein. Meine Verpflichtungserklärung und weiteres Material über mich wird noch vorhanden sein, nur eben nicht zugänglich gemacht.

--Pedwiki 22:01, 6. Jul 2006 (CEST)


Lieber Ewald Trojansky, ich finde das sehr lustig, Du löschst Passagen, setzt aber auch etwas hinzu - allerdings ohne Quellenangabe- , und setzt dann "Quellenangaben fehlen" hinzu. Das finde ich merkwürdig. Ich könnte nun Quellen nennen, demnächst werde ich es auch tun, aber zunächst einmal fände ich es gut, wenn auch Du erst einmal Quellen für Deine Änderungen einfügen würdest, so wie es üblich ist - aber auch, um späteren Löschungen durch andere vorzubeugen. Das gilt auch für Deine Gulag-Eintragungen, gegen die ich absolut nichts habe, nur bitte füge Belege ein, Fußnoten (ref) z.B., Danke und Grüße, --Init 21:06, 13. Sep 2006 (CEST)

Die Quelle ist die deutsche Wiki, Artikel KGB.. Das hier ging einfach wild durcheinander: Es hörte sich so an, als ob die KGB-Vorläufer immer im NKWD waren, beides sozusagen eins war. Waren sie aber nicht. Mal waren die Geheimdienste eine dem Rat der Volkskommissare zugeordnete Behörde, mal ein eigenes Ministerium, mal im NKWD (Innenministerium). Bin eigentlich nur bei der Bearbeitung eines anderen Lemmas hierhergeraten. Aber ich gebe einen russischen Link , der meine Änderungen abdeckt. Die anderen Sachen - Zuständigkeit für Gefangenenlager etc. sind damit aber nicht abgedeckt....--Ewald Trojansky 18:41, 15. Sep 2006 (CEST)

Ich weiss nicht welchen Sinn es hat ein Abschnitt "Beispiele für die Verbrechen ..." zu erstellen. eher sollte dann eine chronologische Auflistungen aller NKWD betreffender ereignisse gemacht werden, sonst könnte man mit der gleichen Legitimation ein Abschnitt "Beispiele für Erfolge des NKWD" kreiren